Der Game-Changer im Bahntransport

Die Automatische Bremsprobe

Mit der automatischen Bremsprobe wurde eine über 100 Jahre alte Methode erstmals automatisiert.

Im Bahntransport ist die Überprüfung der Bremsen unabdingbar, da es sich um einen vorgeschriebenen, sicherheitsrelevanten und aufwändigen Prozess handelt. Die Kontrolle jeder einzelnen Bremse eines Güterwagens muss alle 24 Stunden durchgeführt werden (auch bei stillstehenden Güterzügen) oder bei jedem neu formierten Zug. Der aufwände Prozess wird bislang ausschließlich manuell durchgeführt. Die „Automatische Bremsprobe“ ist ein System, mit dem die Überprüfung der Güterwagenbremsen erstmals völlig automatisiert durchgeführt wird.

Das System ist weltweit einzigartig, von den Behörden zugelassen, patentiert und umfassend im Betrieb der SBB Cargo getestet.

Das Bremsprobe-System wurde mit dem Innovationspreis 2024 und dem Staatspreis für Digitalisierung ausgezeichnet.

PJM auf einen Blick

PJM ist ein international renommierter System-Spezialist für den Schienenverkehr und hat Projekte in 30 Ländern auf 6 Kontinenten erfolgreich umgesetzt.

  • PJ Monitoring GmbH ist mit dem WaggonTracker-System technologieführend in der Automatisierung und Digitalisierung des Schienengüterverkehrs. Unter anderem hat PJ Monitoring den intelligentesten Güterzug Europas für Mercitalia Intermodal auf Schiene gebracht.
  • PJ Messtechnik GmbH führt als akkreditierte Prüfstelle nach ISO/IEC 17025 weltweit Tests für die Zulassung von Schienenfahrzeugen durch. Dazu zählen etwa die neue Nightjet-Generation der ÖBB, die neuen Reisezugwagen von České dráhy, die Rhätische Bahn, der Reisezugwagen Mountaineer in Kanada, die Regionalbahn TILO, die S-Bahn in Berlin und Riad oder die U-Bahnen in Chicago und London.
  • PJ Motion GmbH ist spezialisiert auf Zulassungs- und Projektmanagement von spurgebundenen Fahrzeugen.

PJM wurde 2006 gegründet. Rund 75 Mitarbeiter am Grazer Standort sorgen für „100 % Made in Austria“: F&E, Hard- und Software-Entwicklung, Produktion & Administration kommen ausschließlich aus Österreich. In den vergangenen 5 Jahren wurde PJM 13x ausgezeichnet, u.a. mit dem Staatspreis für Digitalisierung und Staatspreis für Engineering-Consulting, dem österreichischen Mobilitätspreis, und den europäischen Auszeichnungen RailTech Award und ERCI Award.

Die Auszeichnungen im Überblick

Die Automatische Bremsprobe im Detail

Mit dem automatisierten Bremsprobe-System wird die Überprüfung des Bremszustands automatisiert durchgeführt. Über eine funktional sichere Messtechnik werden relevante Daten des Güterzugs gesammelt, die in Echtzeit übersichtlich und benutzerfreundlich auf dem mobilen Bediengerät (meist Tablet) des Zugführers dargestellt werden. Somit kann die betriebliche Bremsprobe in kurzer Zeit von einer Person aus der Ferne durchgeführt werden. Der mehrfache Rundgang von zwei Mitarbeitern um den Zug entfällt. Die automatisierte Bremsprobe erfüllt in puncto Betrieb und Fahrzeug sämtliche sicherheitsrelevanten Vorgaben und ist das Referenzsystem für den automatisierten Bremsprobenprozess für Güterwaggons in Europa.

Die automatisierte Bremsprobe verschafft Eisenbahnverkehrsunternehmen effektiven und sofortigen Zeitgewinn. Sobald die Zugformation geändert wurde (zB wenn 1 Güterwagen hinzukommt) oder Güterzug 24 Stunden stillstand, muss eine Überprüfung der Bremsen durchgeführt werden. Im Alltag ist diese Überprüfung sehr zeitintensiv und aufwändig, wie am Beispiel der SBB Cargo deutlich wird: Zwei Mitarbeiter (Rangierer) laufen den Zug entlang und kontrollieren an jeder Achse, ob die Bremsklötze angelegt sind. Diese Tätigkeit ist körperlich anstrengend und ergonomisch ungünstig und muss zu jeder Tageszeit und Witterung durchgeführt werden (bei Schnee, Kälte, Regen, Sommerhitze und in der Nacht). Die SBB Cargo kontrolliert Hunderte Güterwagen täglich, der Bremsen-Check dauert bei einem 500 m langen Güterzug 40 Minuten. Mit der automischen Bremsprobe gehört diese mühsame, manuelle der Vergangenheit an. Durch den vollständig automatisierten Prozess ist die Bremsprobe sehr viel schneller, effizienter und sicherer und spart wertvolle Zeit und Ressourcen. Die automatisierte Überprüfung der Bremsen eines 500 m langen Güterzugs dauert typischerweise 5 Minuten, anstatt bis zu 40 Minuten, bei geringerem Personalaufwand. Damit werden Umlaufzeiten reduziert und Kapazitäten von Terminals, Lokführer und Lokomotiven optimiert und erhöht. Mit der automischen Bremsprobe gehört diese mühsame manuelle der Vergangenheit an. Durch den vollständig automatisierten Prozess ist die Bremsprobe sehr viel schneller, effizienter und sicherer und spart wertvolle Zeit und Ressourcen. Die automatisierte Überprüfung der Bremsen eines 500 m langen Güterzugs dauert typischerweise 5 Minuten, anstatt bis zu 40 Minuten, bei geringerem Personalaufwand. Damit werden Umlaufzeiten reduziert und Kapazitäten von Terminals, Lokführer und Lokomotiven optimiert und erhöht.

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