Mehrkörper-Simulation

Konstruktion, Simulation und FE-Berechnung verbinden sich zu einem einzigartigen "Know-how-Portfolio".

Die Entwicklung neuer Fahrzeuge oder auch die Weiterentwicklung von bestehenden Fahrzeugen ist langwierig, aufwändig und teuer. Neben dem hohen Kosten- und Ressourceneinsatz ist die Sicherheit von zentraler Bedeutung. Unser Engineering-Bereich hat die perfekten Tools, nämlich die Konstruktion, die FE-Berechnung und die Simulation, um in der Planungsphase und im frühen Entwicklungsstadium die besten Möglichkeiten für den Fahrzeughalter zu ermitteln. Die Vorteile liegen auf der Hand: Für die Fahrzeughalter- und -entwickler minimieren sich das Risiko, die Manpower und damit insgesamt die Kosten. Das ist ein enormer Effizienzschub und finanzieller Vorteil.
Aber mit einem perfekten theoretischen Abbild geben wir uns nicht zufrieden und gehen einen Schritt weiter. Aufgrund unserer Erfahrungswerte aus den weltweiten Projekten, verfügen wir über ein immenses praktisches Know-how. Diese Zusammensetzung aus theoretischer und praktischer Erfahrung ergibt eine einzigartige Expertise. Theorie und Praxis, Simulation und FE-Berechnung und reale Testmessungen – wir holen das Beste aus beiden Welten. Unsere Engineering- und Messtechnik-Teams arbeiten Seite an Seite und tauschen täglich ihre Erfahrungen aus. Wir verbinden theoretische Ergebnisse mit unserer Praxiserfahrung. Wir haben das Know-how, Berechnungsergebnisse zu bewerten und zu interpretieren. Unsere Kunden erhalten validierte Simulationen. All diese Faktoren summieren sich bei PJM zu einem einzigartigen Systemverständnis.

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Simulation von Schienenfahrzeugen

  • Ermittlung der Fahreigenschaften mittels Mehrkörpersimulation
  • Komponenten-Belastungen werden in verschiedenen Betriebssituationen simuliert
  • Vorausberechnung der Zulassungsfähigkeit eines Fahrzeuges nach internationalen Normen und Vorschriften

Besondere Anwendungen

  • Ingenieurtechnische Unterstützung für Entwickler, Betreiber und Instandhalter bei allen Arten von Schienenfahrzeugen
  • Umfassende Erfahrung bei der Berechnung und Erprobung von Fahrzeugen mit Koppelmechanismen zur Radialstellung der Radsätze
  • Simulation von Sonderfahrzeugen (wie z.B. Rollende Landstraße) mit vielen Radsätzen und Sonderlaufwerken
  • Ermittlung des Lichtraumes bei Sonderabmessungen
  • Simulationsanwendungen für Fahrzeugumbauten und außergewöhnliche Einsatzfälle
  • Kostengünstige Unterstützung bei kleineren Projekten

Abgleich von Berechnung und Messung

Durch die Kombination von Messtechnik und Simulation werden Fahrversuch und Berechnung sehr effizient aufeinander abgestimmt. Das bringt eine hohe Wirtschaftlichkeit bei der Lösungsfindung.
Statische und dynamische Prüfstandversuche mit ganzen Fahrwerken zur Parameter-Identifikation der Rechenmodelle führen wir mit unseren Partnern durch.

Kontakt

Dr. Martin Joch

  • Waagner-Biro-Straße 125
    8020 Graz, Austria

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