Die Bremsprobe-System ist das beste digitale Projekt und wurde mit dem Innovationspreis 2024 ausgezeichnet. Überreicht wurde die begehrte Auszeichnung von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und SFG-Geschäftsführer Christoph Ludwig.

Renommierte Jurymitglieder, u.a. Sabine Hertlitschka von Infineon Technologies oder Vertreter von Institutionen wie Patentamt Österreich, Industriewissenschaftliches Institut oder AWS ermittelten in einem zweistufigen Auswahlprozess die herausragendsten Projekte in den Kategorien Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Beurteilungskriterien waren u. a. Innovationsgehalt, gesamtwirtschaftlicher Effekt sowie Marktchancen. Die Auszeichnung war verbunden mit einem persönlichen Besuch der Wirtschafts-Landesrätin, die nicht nur großes Interesse an der automatischen Bremsprobe zeigte, sondern auch angetan war von dem gesamten PJM-Leistungsportfolio, dem Standort und der technischen Ausstattung. Landesrätin Eibinger-Miedl gratulierte herzlich und betonte: „Gerade die Mobilität ist ein Stärkefeld in der Steiermark und PJM ist eines der Innovation-Unternehmen.“ Günter Petschnig freute sich über die Auszeichnung. „Wir haben ein super Team und ein gutes Netzwerk mit unseren Partnern wie die SBB Cargo. Wir haben viel investiert in die Entwicklung der automatischen Bremsprobe, aber auch in andere Technologien und haben noch viel vor. Die Auszeichnung ist eine große Freude für uns!“

https://www.sfg.at/innovationspreis-steiermark/

Fotos: Oliver Wolf