Finite-Elemente-Analyse (FEA) / Festigkeitsnachweis
Schweißnahtbeurteilung ist unsere Leidenschaft!
Mit der Paarung von langjähriger Erfahrung und modernster Software-Tools erreicht PJM extremen Leichtbau bei höchster Betriebssicherheit.
Die Strukturanalyse mittels FEA führt zu einem besseren Verständnis der mechanischen Zusammenhänge bei besonders komplexen Geometrien. Mit unserem umfangreichen Know-how in der Beurteilung der Berechnungsergebnisse und dem tiefen Verständnis der einschlägigen Normen schaffen wir höchste Innovationskraft.
Unsere Highlights:
Klassischer Festigkeitsnachweis (für Zulassungen nach TSI)
Wir führen rechnerische Festigkeitsnachweise für eine Vielzahl von Komponenten durch, darunter Wagenkästen von Personen- und Güterwagen (EN12663-1/-2, VDV152), Drehgestellrahmen und Lagergehäuse (EN13749), Radsatzwellen (EN13103-1) und Räder (EN13979-1). Die rechnerischen Festigkeitsnachweise werden als akkreditierte Prüfstelle durchgeführt.
Schweißnahtbeurteilungen nach allen gängigen Methoden und Regelwerken
- Nennspannungs-, Strukturspannungs- und Kerbspannungskonzept
- IIW, Eurocode, FKM-Richtlinie, DVS1608 und DVS1612, EN17149, EN15085, BS7608, usw.
Topologieoptimierung
Durch den Einsatz innovativer Ansätze zur Topologieoptimierung leitstete PJM Pionierarbeit im Güterwagen-Leichtbau. Nach einer umfassenden Bauraumstudie wurde eine bionischen Struktur entwickelt, die als Grundlage für den Konstruktionsentwurf diente. Schlussendlich erfolgte die die Umsetzung in die Serienkonstruktion.
Erstellung DMS-Plan und Abgleich mit Versuchsergebnissen
Festigkeitsnachweis von strukturellen Bauteilen von elektrischen Komponenten
Rechnerische Absicherung des Rütteltests nach EN61373 in der Produktentwicklung
Schraubenberechnung nach VDI2230 und EN17976
Bei der analytischen Beurteilung von Schraubenverbindungen berücksichtigt PJM Schnittlasten oder Schraubenspannungen aus der FEA.
Hochkomplexe statische Berechnungen
Berücksichtigung von nichtlinearem Materialverhalten (elastisch-plastisch), Kontakt-Nichtlinearitäten und geometrischen Nichtlinearitäten (große Verformungen).
- Thermo-mechanische Berechnung von klotzgebremsten Rädern und Bremsscheiben
- Festigkeitsnachweis von Rädern nach AAR S-660 und S-669 mit Berücksichtigung des Vergütungsprozesses
Hochkomplexe dynamische Berechnungen
- Explizite Crash-Berechnung nach EN15227 im Rahmen der akkreditierten Prüfstelle
- Implizite Berechnung von Eigenfrequenzen und erzwungener Schwingung
- Schallabstrahlung von Rädern mittels Vibratec-Stardamp


Software
- Pre-/Postprocessing: Hypermesh/Hyperview, Abaqus/CAE, ANSA/META
- Implizite FEM-Solver: Optistruct, Abaqus/Standard
- Explizite FEM-Solver: Radioss, Abaqus/Expicit
- Festigkeitsbeurteilung: FEMFAT, LIMIT, S-Life, HyperLife und HyperWeld
Kontakt
Dr. Martin Joch
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