Fahrtechnik
Das erfahrene PJM-Team führt Fahrtechnik-Messungen und Tests weltweit durch.
PJM führt eine Vielzahl von normierten fahrtechnischen und kundenspezifischen Versuchen für Schienenfahrzeuge durch:
- Technische Spezifikationen für die Interoperabilität: TSI LOC&PAS; TSI WAG
- EN 14363: „Bahnanwendungen - Versuche und Simulationen für die Zulassung der fahrtechnischen Eigenschaften von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrverhalten und stationäre Versuche“
- EN 12299: „Bahnanwendungen - Fahrkomfort für Fahrgäste - Messung und Auswertung“
- EN 14033-1: „Bahnanwendungen – Oberbau – Schienengebundene Bau- und
- Instandhaltungsmaschinen – Teil 1: Technische Anforderungen an das Fahren“
- UIC-Kodex 518: „Zulassung von Schienenfahrzeugen für den internationalen Verkehr“ in "Fahrtechnische Prüfung und Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen - Fahrsicherheit, Fahrwegbanspruchung und Fahrverhalten"
- UIC-Kodex 513: „Komfortbewertung für Reisende“ in "Richtlinien zur Bewertung des Schwingungskomforts des Reisenden in den Eisenbahnfahrzeugen"
Auszug bereits mehrfach durchgeführter Prüfungen nach EN 14363:
- Sicherheit gegen Entgleisen in Gleisverwindungen nach Verfahren 3 – Prüfung auf Verwindeprüfstand und Ausdrehprüfstand: Auf von PJM entwickelten, mobilen Prüfständen können direkt beim Kunden vor Ort der Ausdrehwiderstand, der beim Durchfahren des für das Fahrzeug festgelegten Mindestbogenradius auftritt (X-Faktor), sowie die Änderung der Radaufstandskräfte ΔQ/Q in Gleisverwindungen ermittelt werden.
- Sicherheit gegen Entgleisen unter Längsdruckkräften in S-Bögen (EN 15839): Mehrkörpersimulationen mittels validierter Modelle
- Verlagerungseigenschaften / Neigekoeffizient / Wankbewegung SR: Verfahren 2 – Streckenfahrversuche zur Messung der Querbeschleunigungen
- Streckenversuche - normales Messverfahren: Beurteilung von Fahrsicherheit, Fahrwegbeanspruchung und Schwingungsverhalten des Fahrzeugs mittels Messradsätze (Rad-Schiene-Kräfte) und Beschleunigungsaufnehmer
- Streckenversuche – vereinfachtes Messverfahren: Beurteilung der Fahrsicherheit und des Schwingungsverhaltens des Fahrzeugs mittels Beschleunigungsaufnehmer
Weitere Messungen und Berechnungen:
- Radprofilvermessung mittels genormten Lasermessgeräts
- Berechnung Berührverhältnisse (äquivalente Konizität) mittels RSGeo
- Trassierungserfassung (Krümmung, GPS-Position, etc.) direkt vom Fahrzeug aus
- Abgleich mit Streckenkilometer
Kontakt
Helmut Gaber
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