Graz in Berlin: Zulassungstests der neuen Fahrzeuge für die S-Bahn Berlin
Besonderheiten in diesem Projekt
- Die Anzahl der Messkanäle war mit 400 deutlich höher als die durchschnittliche Anzahl anderer Projekte.
- Die Radsatztorsionsschwingungen wurden an 4 Achsen gemessen um zu eruieren, welche Radsatzwelle am stärksten belastet wird. An 6 Achsen wurden die 5 Stk Biege- und Torsionsspannungen gemessen, um die Belastungen festzustellen.
- Spezielle Beschleunigungsaufnehmer wurden gebaut, um sie von den hohen Spannungen am Stromaufnehmer abzuschirmen.
- Es kamen neue Telemetriesysteme zum Einsatz und spezielle Konstruktionen für Halterungen an den Laufachsen wurden gebaut.
Eine starke Leistung: Die Team-Kompetenz
„Großprojekte in Berlin stehen aktuell sehr stark in der Öffentlichkeit, gerade in Verbindung mit der Errichtung des neuen Flughafens. Hier ist ganz besonders ein qualifiziertes Team gefordert, das sich gleichermaßen durch technische Kompetenz und professionelles Auftreten auszeichnet“, fasst Martin Joch zusammen.
Die Fahrgäste der S-Bahn-Berlin lernen die Vorzüge der neuen Flotte ab Jänner 2021 kennen.
Die Success Story als Download: